Jump to contentJump to search
Lehrstuhl für BWL, insb. Entrepreneurship und Finanzierung

Der Lehrstuhl fokussiert sich auf Entrepreneurship und Finanzierung. Hierbei steht die Entrepreneurial Finance als Schnittstelle dieser beiden Bereiche im Vordergrund. Besonderer Schwerpunkt wird auf Gründungs- und Wachstumsunternehmen bzw. Startups gelegt. In der Lehre vermittelt der Lehrstuhl fundierte Einblicke in die Theorie und Praxis von Entrepreneurship und Finanzierung. Das Lehrangebot befähigt Studierende, Finanzierungsformen von eigentümerdominierten Unternehmen zu erkennen und zu bewerten, Grundlagenkentnisse in empirischer Finance-Forschung aufzubauen und anzuwenden sowie generelle betriebswirtschaftliche Problemlösungskompetenzen zu entwickeln. Insbesondere lernen die Studierenden die wesentlichen Schritte, die für eine Unternehmensgründung notwendig sind.

Responsible for the content: