Jump to contentJump to search
Lehrstuhl für BWL, insb. Finanzdienstleistungen

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzdienstleistungen - häufig mit "FiDL" bezeichnet - an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt sich mit den Marktleistungen, den Strukturen und der Steuerung von Finanzintermediären. Der Schwerpunkt in Lehre und Studium liegt dabei auf Banken und Versicherungsunternehmen, aber auch andere Finanzintermediäre werden betrachtet. Diese integrative Ausrichtung ist im deutschsprachigen Raum weitestgehend einzigartig. In der Forschung beschäftigen wir uns zusätzlich auch mit dem Zusammenwirken von Finanzmärkten und Finanzdienstleistungen, nehmen also eine etwas weitere Perspektive ein. Dies erlaubt es, nicht nur den Strukturwandel in der Finanzdienstleistungsbranche zu untersuchen, sondern auch aktuelle Entwicklungen an den Finanzmärkten zu betrachten.

Responsible for the content: