Jump to contentJump to search

Zentrale Anmeldung

für Bachelor- und Masterarbeiten

**Anmeldungen für die Zuteilung von Betreuungsplätzen für Abschlussarbeiten sind vrstl. bis spätestens 15. Februar bzw. 15. August (jeweils 23:59 Uhr) eines jeden Jahres möglich. Der Anmeldetermin 15. Februar gilt für Abschlussarbeiten, welche im jeweils darauffolgenden Sommersemester geschrieben werden sollen. Der Anmeldetermin 15. August gilt für Abschlussarbeiten, welche im jeweils darauffolgenden Wintersemester geschrieben werden sollen. Das Anmeldeformular wird jeweils einige Wochen vor dem relevanten Stichtag freigeschaltet. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sehr aufmerksam vor einer Anmeldung!**

Zum Sommersemester 2024 hat der neue Lehrstuhl für BWL, insb. Supply Chain Management von Prof. Dr. Scholten seine Arbeit aufgenommen. Es werden ab sofort Abschlussarbeiten im Bereich "Supply Chain Management" betreut!

Das auf dieser Seite beschriebene Verfahren zur zentral koordinierten Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen (Bachelor- und Masterarbeiten) gilt für alle Lehrstühle der Betriebswirtschaftslehre. Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen an die jeweiligen Lehrstühle.

Wenn Sie Ihre Arbeit bei einem Academic Teacher für Betriebswirtschaftslehre oder bei  einer Kollegin oder einem Kollegen außerhalb der Betriebswirtschaftslehre schreiben möchten, dann informieren Sie sich bitte  direkt dort über die jeweils geltenden Anmeldeformalitäten.

Nach dem Anmeldestichtag erhalten Sie innerhalb von circa drei Wochen eine Rückmeldung.

Beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise:

• Ein Anspruch auf Betreuung der Abschlussarbeit an einem bestimmten Lehrstuhl oder Bereich an der Fakultät besteht nicht.
  • Die Vergabe an den betriebswirtschaftlichen Lehrstühlen erfolgt so, dass unter Berücksichtigung der bestehenden Lehrstuhlkapazitäten sowie der gegebenen Präferenzen aller Studierenden die bestmögliche Verteilung erreicht wird. Bei hohen Anmeldezahlen kombiniert mit begrenzten Lehrstuhlkapazitäten werden die verfügbaren Betreuungsplätze zunächst studiengangsnah vergeben, um für alle Studierenden eine gute Betreuung gewährleisten zu können.
  • Anmeldungen werden nur unter der Angabe Ihrer offiziellen HHU-E-Mail-Adresse entgegengenommen und Rückmeldungen gehen ausschließlich an diese HHU-Adresse.
  • Überlegen Sie sich vor Ihrer Anmeldung genau, in welcher Rangfolge Sie Ihre Lehrstuhl-Präferenzen vergeben wollen (1. Präferenz, 2. Präferenz, usw.).
  • Falls Sie nur bei einem der beteiligten Lehrstühle Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, müssen Sie dennoch drei Alternativen angeben, um am Vergabeverfahren teilnehmen zu können. Sollten Sie nicht Ihre erste Wahl bekommen, müssen Sie eine Zuteilung zu Ihrer zweiten, dritten oder vierten Wahl nicht annehmen. Sie können alternativ auch an einem Lehrstuhl schreiben, der nicht am Vergabeverfahren teilnimmt oder Sie können im nächsten Semester erneut am Vergabeverfahren teilnehmen. Auch bei erneuter Anmeldung in darauffolgenden Semestern besteht jedoch keinen Anspruch auf Betreuung an einem bestimmten Lehrstuhl.
  • Mit dem Absenden werden Ihre Daten automatisch gespeichert und können nicht mehr verändert werden. Bei mehrfacher Einreichung des Formulars gilt das zuletzt abgesendete Dokument.
  • Nach Absenden des Formulars erhalten Sie keine gesonderte Bestätigung.

Weitere Fragen beantworten Ihnen auf der FAQ-Seite Ihres Studiengangs.

Anmeldeformular: Bitte hier klicken